Klingende Tradition seit 1974

Seit einem halben Jahrhundert bringt die Musikschule Bregenzerwald den Menschen der Region die Musik näher. Unter dem Motto „sichtbar machen/sichtbar werden“ feiert die Musikschule 2024 ihr stolzes Jubiläum. Das 50-jährige Bestehen ist ein guter Grund, die engagierte musikalische Bildungsarbeit und die erfolgreiche Tradition der Musikschule über diese lange Zeit zu feiern.

Die Musikschulen sind ein wichtiger Teil der heimischen Musik- und Kulturlandschaft und ein herausragendes Beispiel für das gelebte Miteinander in unserem Land. Die Musikschule Bregenzerwald bringt als Wandermusikschule die Musik zu den Menschen: In allen 24 Gemeinden fördert sie aktiv das vielfältige Musikleben und verbindet so musikalisch die ganze Region.

Das Land ist stolz auf das gut ausgebaute und qualitativ hochwertige Musikschulwesen in Vorarlberg und unterstützt gerne die wertvolle Bildungsarbeit der Musikschulen. Jahr für Jahr wird viel investiert, um optimale Rahmenbedingungen für musikinteressierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu schaffen. Das breit gefächerte und flächendeckende Musikschulangebot schafft einen großen Mehrwert für die Bildungs- und Lebens­qualität in unserem Land.

Im Namen des Landes wünsche ich der Musikschule Bregenzerwald unter der Leitung von Direktor Anton Meusburger alles Gute zum 50-jährigen Bestehen. Gleichzeitig danke ich den Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule für ihre engagierte, sicht- und hörbare Arbeit und wünsche für die Zukunft weiterhin
viel Erfolg und Freude an der Musik.

Mag. Markus Wallner, Landeshauptmann

Unser Blick auf gemeinsame Erfolge und in die Zukunft

Was braucht es alles, um eine Musikschule ins Leben zu rufen und vor allem: mit Leben zu füllen? Lassen Sie mich Ihnen dazu als Obmann einen Einblick in die Entwicklung unserer renommierten Musikschule Bregenzerwald geben.

Zunächst einmal einen engagierten Gründer und ebenso engagierte Mitstreiter:innen. Im Bregenzerwald waren dies Obmann Leo Weidinger, der im August 1974 unsere Musikschule gründete, sein Nachfolger Dr. Gottfried Feuerstein und dessen Nachfolgerin Mag. Elisabeth Wicke. Gemeinsam mit dem ehrenamtlich agierenden Vorstand ist es ihnen gelungen, dass die Musikschule Bregenzerwald einen festen Platz im kulturellen Leben der Region eingenommen hat.

In den fünf Jahrzehnten haben seitdem Generationen von Musikliebhabern und talentierte Schülerinnen und Schüler mit großer finanzieller Unterstützung durch das Land Vorarlberg und die Bregenzerwälder Gemeinden eine erstklassige musikalische Ausbildung genossen. Unzählige Musikpädagoginnen und Musikpäda-gogen gelang es mit viel Leidenschaft und Herzblut, musikalische Talente in allen 24 Gemeinden des Bregenzerwaldes zu fördern und die Liebe zur Musik in der Gemeinschaft zu verbreiten. Besonders wichtig ist uns nach wie vor eine gute Partnerschaft mit den Familien.

Das 50-jährige Bestehen der Musikschule Bregenzerwald ist ein Meilensein, der nicht nur die Erfolge der Vergangenheit feiert, sondern auch den Blick in die Zukunft richtet. Möge die einstige Vision der Gründungsväter eine immerwährende Erfolgsgeschichte bleiben. Dazu wünsche ich alles Gute und bedanke mich bei meinen Wegbegleiter:innen.

Georg Fröwis, Obmann

Ein wertvoller Beitrag für unsere Region

Musik ist ein faszinierendes Phänomen. Sie berührt uns Menschen tief in unseren Herzen und beeinflusst uns in vielerlei Hinsicht. Wenn wir Musik hören, werden bis zu 50 verschiedene Bereiche in unserem Körper angesprochen: Herz und Herzschlag, Kopf, Gehirn und Hirnströme sowie Hormone und vieles mehr. Sie hat die einzigartige Fähigkeit, uns in einen Zustand der Freude und des Wohlbefindens zu versetzen.

Was kann schöner sein, als diese Magie den Menschen in unserer Region näherzubringen? Mit der Musikschule Bregenzerwald haben wir vor 50 Jahren einen Ort geschaffen, an dem Menschen jeden Alters ihre musikalischen Talente entdecken und zur Entfaltung bringen können. „Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten“, wusste schon Aristoteles – und dieser Leitgedanke liegt auch unserem Bildungskonzept zugrunde. Ein Bildungskonzept, das vor 50 Jahren von höchster Priorität war und die Gründung der Musikschule Bregenzerwald zu einem wichtigen Meilenstein machte. Sie hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt und wird auch in Zukunft ihren Bestand haben.

Wir sind stolz darauf, dass die Musikschule Bregenzerwald einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in unserer Region leistet. Sie ist ein Ort geworden, an dem Musik lebt, gelebt wird und Menschen zusammenbringt. In diesem Sinne laden wir Sie ein, gemeinsam mit uns die Erfolgsgeschichte der Musikschule zu feiern und die wunderbare Welt der Musik zu entdecken.

Angelika Schwarzmann, Regio Kultursprecherin