Wie läuft ein Schuljahr ab?

Das Musikschuljahr ist an das Schuljahr der Pflichtschulen gekoppelt. Der Unterricht nach den Sommerferien beginnt in der zweiten Pflichtschulwoche. In der ersten Pflichtschulwoche meldet sich der/die Instrumentallehrer/in zwecks Stundeneinteilung bzw. Unterrichtstermin.

Wo findet der Unterricht statt?

Der Unterricht findet nach Möglichkeit in der Gemeinde des Schülers statt. Entsprechende Räumlichkeiten werden von den Gemeinden bereitgestellt.

Wie kann ich mich an der Musikschule Bregenzerwald anmelden?

Anmeldungen müssen bis 15. Juni auf dem dafür vorgesehenen Formular erfolgen, damit sie zum darauffolgenden Schuljahr berücksichtigt werden. Sollte im gewünschten Fach kein Unterrichtsplatz frei sein, werden die Eltern verständigt und der Schüler auf der Warteliste vermerkt. Anmeldungen im 2. Semester sind möglich und werden nach Verfügbarkeit von Unterrichtsplätzen berücksichtigt.

Wie kann ich mich an der Musikschule Bregenzerwald abmelden?

Der Austritt aus der Musikschule hat ausnahmslos schriftlich anhand eines Abmeldeformulars zu erfolgen. Schüler, die sich bis zum 15. Juni nicht schriftlich abgemeldet haben, gelten für das kommende Schuljahr als wieder angemeldet und unterstehen im folgenden Schuljahr den Regelungen der Schulordnung. Zum Schuljahresende ist keine Angabe von Gründen erforderlich.

Wie werden die Schüler eingeteilt?

Die Zuteilung des Schülers an die betreffende Lehrkraft erfolgt durch den Direktor. Wünsche des Schülers nach einer bestimmten Lehrkraft werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Die Stundeneinteilung wird von den Lehrkräften mit den Schülern im Einvernehmen vorgenommen. Das Unterrichtsverhältnis beginnt erst mit einem beidseitig zugestimmten Unterrichtstermin.

Was kostet der Musikunterricht?

Die Kosten für Musikunterricht findest du unter Tarife.

Ab welchem Alter kann ich ein Instrument lernen?

Vor der Aufnahme des Instrumentalunterrichtes wird eine Ausbildung im Elementarunterricht angestrebt. Die Elementare Musikpädagogik richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und ist auf eine Dauer von 2 Jahren angelegt. Das ist je nach Instrument etwas unterschiedlich. Die Infos dazu findest du unter Instrumente.

Wo kann ich ein Instrument ausleihen?

Die Musikschule Bregenzerwald stellt für viele Fächer Instrumente zur Verfügung. Bitte im Einzelfall nachfragen.

Was für Kosten fallen für ein Leihinstrument an?

Die Kosten für die Leihinstrumente findest du unter Tarife.

Kann ich Instrumente ausprobieren, bevor ich mich anmelde?

Beim Info-Tag der Musikschule bietet sich die Gelegenheit zum Informieren und Ausprobieren. In unserer Schnupperwoche findet offener Musikunterricht an der Musikschule statt. Interessierte können im Unterricht schnuppern.