Fink-Mennel Evelyn

Fink-Mennel Evelyn unterrichtet:

Sägewerk-Orchester
Studium

1979-1991: MS Bregenzerwald, Vorarlberger Landeskonservatorium Vorbereitungsklasse (Außenstelle Bregenz), MS Dornbirn; dann
an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: IGP 1 (Lehrbefähigung Violine Klassik, 1995) und IGP 2 (Diplomstudium Mag.art. Violine Klassik, 1998), Lehrgang Tonsatz nach Heinrich Schenker (2001) und Aufbaustudium Kulturmanagement (Master of Advanced Studies MAS, 2008) (jeweils mit Auszeichnung).

Musikalische Tätigkeiten

Lehrtätigkeit an Musikschulen (Bregenzerwald, Lustenau) und Musikuniversitäten (2001-2010 Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Mozarteum Salzburg, seit 2008 am Vorarlberger Landeskonservatorium und als Gastdozentin an der HSLU Luzern, PH St. Gallen, HMDK Stuttgart, Universität Augsburg).

Musikvermittlungsprojekte an Pflichtschulen (u.a. Jodeln echt cool, von der Lärmhölle in den Klanghimmel, Ernst Krenek und die Heimat) und in der Erwachsenenbildung (u.a. Jodelkurse/VHS; Lieder in der Sterbebegleitung/Caritas; Lieder, Reime & Spiele/Früherzieherinnen; Generationensingen: Oma & Opa: hond ihr Zit?).

Seit 2016 Aufbau des Streicherprojektes "Fiddlekids - Spielräume mit Volksmusik aus aller Welt für Vorarlbergs Streicher" an der MS Lustenau. Leitung der Musikwerkstätten "Glatt&Verkehrt" (NÖ, seit 2010) und "RADIX" (V, seit 2016) und Musikkuratorin Festival Walserherbst (seit 2004).

Als Musikerin in verschiedenen musikalischen Formationen und Kontexten tätig (vokal und instrumental). Beiratstätigkeit in der PMÖ (Plattform Musikvermittlung Österreich im MICA Austria/Wien) und der Wissenschaftlichen Kommission des Österreichischen Volksliedwerkes (Wien). Musikwissenschaftliche Forschung (Folk und Volksmusikforschung) am Vorarlberger Landeskonservatorium.

An der Musikschule seit

01.10.2021 Leitung Sägewerk Orchester

Seit 1998 (mit mehrfachen Unterbrechungen) Violin- und Ensemblelehrerin an der MS Bregenzerwald (1998 Gründung des "Sägewerk-Orchester").