Marita Baldauf, Sulzberg

13. Mai 2023
Marita Baldauf ist Lehrerin. Sie hat Fagott, Flügelhorn und Gitarre an der Musikschule erlernt.
Marita Baldauf, Sulzberg

Wie lange hast du Musikunterricht genommen und welche/s Instrument/e spielst du?
8 Jahre Unterricht
Fagott, Flügelhorn, Gitarre

Menschen mit einer musikalischen Begabung haben mich immer schon fasziniert. Ich hatte viele musikalische Vorbilder, deren Musik mich berührte und in mir den Wunsch erweckte, selbst ein Instrument zu erlernen. Beim Tag der offenen Tür der Musikschule entdeckte ich dann das Fagott und bei meinem Lehrer Gilbert fühlte ich mich sofort gut aufgenommen. Bei ihm lernte ich nicht nur das technische Bedienen eines Instruments. Er verstand es, mich mit einer Portion Humor aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit für die Musik zu begeistern. Auch boten sich mir in der Musikschule viele Möglichkeiten, in verschiedenen Ensembles zu spielen. Die Musikschule brachte so einige Vorteile mit sich: ich entwickelte Eigeninitiative und Selbstdisziplin, was das Üben anging, lernte, mit meiner Nervosität auf der Bühne umzugehen und wurde so Selbstbewusster in meinem Auftreten. Außerdem entdeckte ich im Ensemblespiel, wie schön es sein kann, seine Leidenschaft mit anderen zu teilen.

Ein Highlight des Musikunterrichts waren natürlich die Wettbewerbe wie prima la musica oder Musik in kleinen Gruppen, an welchen ich mit dem Fagott teilnahm. Da ich auf dem Bauernhof meiner Eltern aufgewachsen bin, fuhren wir nie weiter weg in den Urlaub. Dies fehlte mir zwar nicht, aber es war durchaus schön, durch die Teilnahme an Bundeswettbewerben auch mal über die Grenzen Vorarlbergs blicken zu können.
Ein anderes musikalisches Highlight, diesmal auf dem Flügelhorn, war der Böhmische Frühling 2022, wo wir mit "Wellweag" aufspielten. So viele musikbegeistere auf einem Haufen erzeugen eine ganz besondere Atmosphäre und die musikalischen Darbietungen faszinierten mich sehr.

Da sollen sie nicht lange überlegen :)
Die Musik ist ein so wunderschönes Hobby, das Menschen über Generationen verbindet. Also worauf wartet ihr noch?

Kathrin Albrich, Mellau Manuel Beck, Lingenau Julia Bereuter, Alberschwende