Aline Maurer, Klagenfurt

23. April 2023
Aline Maurer hat Fagottunterricht an der Musikschule Bregenzerwald erhalten.

Ich habe 5 Jahre lang Unterricht bei Gilbert Hirtz bekommen und spiele Fagott.

Bei uns zu Hause war es immer klar, dass ich ein Instrument lernen werde. Die Musikkapelle brauchte Klarinetten und Fagotte, so habe ich nach einer Instrumentenvorstellung in der Volksschule angefangen Fagott Unterricht genommen.
Der größte Vorteil den ich durch den Musikunterricht genießen durfte und darf ist, dass ich viele wunderbare Menschen kennengelernt habe, die die gleichen Interessen haben wie ich.

Welche Musikrichtungen oder Künstler inspirieren dich am meisten und warum?
Mich inspirieren alle Muiker:innen die von ihrer Arbeit überzeugt sind und ihre Art des Musizierens authentisch rüberbringen können. Die einzige Musikrichtung die mich nicht abholt ist für mich persönlich Schlager :-)

Im Moment ist mein Lieblingsstück das Fagottkonzert von André Jdivel. Die Instrumentation des Orchesters ist sehr interessant und obwohl es technisch schwer ist findet man immer schöne lyrische Linien. Außerdem mag ich die Herausforderung!

Dass ich auf dem Fagott Fortschritte machen konnte hängt mit Sicherheit damit zusammen, dass ich immer gute Lehrer hatte die mich immer im richtigen Maße gefordert und gefördert haben.

Mein Highlight ist, dass ich vor zwei Jahren das Probespiel für Solo Fagott im Kärntner Sinfonieorchester gewonnen habe und meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte.

Mein Ziel ist es mit der Musik die ich mache Menschen zu berühren, zu schockieren oder anderweitig zu erreichen. der Plan ist mich selbst beim Musizieren nicht zu langweilen, alles andere wird sich zeigen.

Wie schon gesagt, durfte ich durch die Musik viele besondere Menschen kennlernen, ohne die ich mir mein Leben heute nicht vorstellen könnte. Ich habe heute Freunde aus allen möglichen Teilen der Welt und durch die Musik haben wir uns zusammengefunden.

Was würdest du anderen Kindern/Erwachsenen, die überlegen ein Instrument zu lernen, sagen?
Dass es ehr viel Geduld bracht und nichts eine:n gute:n Lehrer:in ersetzen kann.

Welche Worte würdest du wählen, wenn du die Gelegenheit hättest, die Bedeutung der Musikschule für die Gemeinden und die Talschaft auszudrücken?
Dass es im Bregenzerwald eine so lebendige Musikschule mit so engagierten Lehrpersonen gibt ist eine extreme Bereicherung für die Region! Wenn Menschen Instrumente lernen und zusammen musizieren entsteht eine Gemeinschaft und ich denke das ist etwas was jeder von uns eigentlich sucht.