André Hammerer, Alberschwende

06. Juni 2023
André Hammerer ist Produktentwickler / Schlagzeuger. Er hat an der Musikschule Bregenzerwald Schlagzeug erlernt.
André Hammerer, Alberschwende

Begonnen habe ich mit dem 5. Lebensjahr bei der Musikschule Bregenzerwald und habe den Unterricht für ca. 10 Jahre genommen. Von Beginn an war & ist Schlagzeug meine einzige Disziplin, bei der ich standhaft geblieben bin. Bestreiten durfte ich alle diese lehrreichen Jahre mit meinem großartigen Lehrer Csaba Szentirmay, dem ich für alles sehr dankbar bin!

Die Musik wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Schon in sehr jungen Jahren habe ich meinen Vater bei seinen Konzerten begleitet - jedoch als Zuschauer. Mit dabei hatte ich jedoch immer diverse Kleininstrumente, mit denen ich die Begleitung vor der Bühne übernommen habe. Hörbar natürlich nur für mich selber ;-)
Schlussendlich fiel die Entscheidung auf den Schlagzeug-Unterricht, wodurch ich zurückblickend die so wichtigen Grundlagen erlernen durfte, von denen ich heute noch profitieren kann.

Welche Musikrichtungen oder Künstler inspirieren dich am meisten und warum?
Inspirationen kann ich aus sehr vielen Genre’s bzw. einer großen Bandbreite für mich gewinnen. Am Meisten geben mir aber die härteren und technisch anspruchsvolleren Gangarten zurück, welche durch ein hohes Maß an Herausforderung geprägt sind.

Mein definitives persönliches Highlight, auch wenn es aus Besucher-Sicht nicht das Größte Konzert war, war unsere Headliner-Show im Conrad Sohm, mit unserer Band Sortout. Ein voller Prachtclub, auf den wir uns monatelang vorbereitet haben, hat uns wahnsinnig viel an Energie zurückgezahlt. Dies bleibt mir prägend bis heute in Erinnerung. Und zurückblickend war die Grundlage des Musikunterrichtes natürlich ausschlaggebend, um einen solchen Moment, in einer derartigen Dimension, überhaupt erleben zu können bzw. zu dürfen.