Daniel Hämmerle, Schwarzenberg

30. Mai 2023
Daniel Hämmerle ist derzeit Student. Er hat Gitarre an der Musikschule Bregenzerwald erlernt.
Daniel Hämmerle, Schwarzenberg

Ich habe 13 Jahre lang Gitarrenunterricht an der Musikschule Bregenzerwald genommen. Mittlerweile spiele ich Gitarre und Schlagzeug.

Ein ganz besonderes Stück für mich ist "Asturias" von Isaac Albeniz, welches ich auf einem Abschlusskonzert der Musikschule präsentieren durfte. Mit diesem Stück verbinde ich viele schöne Erlebnisse und Erfolge, welche ich mit dem Erlernen der Gitarre erleben durfte.

Wie hat sich deine Fähigkeit, ein Instrument zu spielen, im Laufe der Zeit verbessert, und wie hast du das erreicht?
Ich würde sagen, dass sich meine Fähigkeit stetig verbessert haben, der Kern des ganzen Prozesses jedoch immer eine fleißige Übetätigkeit war. Ohne den Willen und einem gewissen Fleiß werden Erfolge über die Zeit schwer zu realisieren.

Was war dein bisheriges Highlight in Bezug auf Musikunterricht oder Auftritte mit deinem Instrument?
Ein Highlight meiner Musikschule-Karriere war ein gemeinsamer Auftritt mit dem Symphonieorchester der Musikschule, welches mich als Gitarren-Solist bei einem Konzert in Doren begleitet hat. Das war eine sehr besondere Ehre für mich und ein unvergesslicher Auftritt. Neben diesem Auftritt kann ich mich zudem heute noch an die beiden großen Auftritte bei Prima la Musica erinnern.

Wie hat der Musikunterricht dein Leben beeinflusst und welche Auswirkungen hat er auf andere Aspekte deines Lebens gehabt?
Der Musikschulunterricht hat mir eines gezeigt: mit Ehrgeiz, Wille und Ausdauer können im Leben in vielen Bereichen sehr viele Ziele erreicht werden. Letztlich hat der Musikunterricht natürlich meine Begeisterung und meine Verbundenheit zur Musik stark vertieft. Das alles dank dem unermüdlichen und begeisternden Einsatz meiner Lehrerin Maria Solveig Nau, mit der ich viele unvergessliche musikalische Momente erleben durfte.

Wenn du auch nur den kleinsten Funken an Interesse am Erlernen eines Instruments hast: Mach es - du wirst ein Leben lang davon profitieren!