Daniel Rädler, Langen bei Bregenz

31. Mai 2023
Daniel Rädler ist Elektrotechniker. Er hat an der Musikschule Bregenzerwald Schlagzeug und Trompete erhalten.

Wie lange hast du Musikunterricht genommen und welche Instrumente spielst du?
Ca. 16 Jahre, Schlagzeug | Ca. 5 Jahre, Trompete

Motiviert hat mich dazu mein Vater. Ich durfte ihn immer wieder als Tanzmusiker oder beim Musikverein auf der Bühne erleben. Diese Erlebnisse und Eindrücke haben mich zur Musik und in die Musikschule gebracht. Durch das gemeinsame Musizieren in verschiedenen Formationen konnte ich mittlerweile über mehrere Jahrzehnte viele tolle und nette Menschen kennenlernen.

Ich hatte das Glück viele Highlights in Bezug auf Auftritte zu erleben. Zweimal durfte ich beim Galakonzert, und bei der CD-Produktion „Vorwärts“ unter Karl Gamper bei der Militärmusik Vorarlberg dabei sein. Mit der Blasmusik Strawanzer hatten wir das Vergnügen auf Festivals wie dem „Woodstock der Blasmusik“ oder dem Blaskapellenfestival in Kessenich (Belgien) aufzutreten. Auch das Finale beim Grand Prix der Blasmusik in der Big Box in Kempten ist für mich heute noch ein Highlight.

Die Musikschule Bregenzerwald mit meinen Lehrern Csaba Szentirmay und Jürgen Suranyi haben meinen musikalischen Werdegang maßgeblich geprägt. Sie hat die Basis geschaffen, auf die alle Highlights zurückzuführen sind.