Florian Jochum, Schröcken

09. Mai 2023
Florian Jochum ist derzeit Studentin. Er hat Klarinette an der Musikschule Bregenzerwald erlernt.
Florian Jochum, Schröcken

Ich spiele Klarinette und Musikunterricht habe ich ca. 12 Jahre gehabt. Jedenfalls habe ich mit dem Instrument in der Volksschule begonnen und bis nach der Haupt- und weiterführenden Seilbahntechnikerschule weitergemacht.

Bei mir ist die ganze Familie sehr musikalisch. Meist war die ganze Familie beim Musikverein dabei. Es ist speziell in einem Musikverein schön, ein gemeinsames Hobby auszuüben, miteinander auf Ausflügen etwas erleben und es festigt auch den Zusammenhalt in einem Dorf.
Deswegen finde ich es auch sehr toll, dass unsere Gemeinde die hälfte der Musikschulkosten bezahlt.
Der Musikunterreicht hat mir bei Mathilde, die ich die ganze Zeit als Lehrerin hatte, sehr viel Spaß gemacht und es ist schön, Kontakte und neue Bekanntschaften über die Musik zu knüpfen zu können.

Da finde ich auch den Spruch von unserem Musikverein sehr passend: „Harmonie führt uns zusammen, Harmonie hält uns vereint.“
Es macht spaß zusammen zu musizieren und gemeinsam die Fähigkeiten in neuen Musikstücken zu verbessern.