Hanna Kempf, Andelsbuch/Innsbruck

02. Juni 2023
Hanna Kempf ist derzeit Studentin. Sie hat Violine an der Musikschule Bregenzerwald erlernt.
Hanna Kempf, Andelsbuch/Innsbruck

Violine, 10-11 Jahre

In der Volksschule gab es einen Tag, an dem verschiedene Instrumente vorgestellt wurden. Bis dahin war ich der festen Überzeugung, dass ich Saxofon spielen will. Als ich dann aber die Geige in die Hand nahm, war es für mich ganz klar, dass ich dieses Instrument lernen will. Ich habe es noch keinen einzigen Tag bereut. Ich habe ganz viel Gefühl für Musik entwickelt. Ich liebe es auch heute noch, die Geige in die Hand zu nehmen und selber zu spielen (alte Stücke oder Improvisieren) oder mit meinen Freund:innen gemeinsam zu musizieren. Ich denke auch, dass ich durch den Musikunterricht Disziplin kennen gelernt habe. Um weiterzukommen, und das nächste Level zu erreichen, um sich zu verbessern, muss man üben. Man muss dran bleiben.

Welche Musikrichtungen oder Künstler inspirieren dich am meisten und warum?
Ich habe ganz verschiedenen Künstler:innen und Musikrichtungen, die mich inspirieren. Besonders inspirierend finde ich Künstler:innen, die etwas Neues erzeugen oder zeigen, wie vielseitig ein bestimmtes Instrument eingesetzt werden kann. Künstler:innen, denen man ansieht, dass sie die Musik lieben.

Eins meiner Lieblingslieder, dass ich jemals auf der Geige gespielt habe, war der Czardas von V. Monti. Dieses Stück hat mir einfach unglaublich viel Spaß gemacht (und natürlich auf einiges abverlangt). Ich finde das Stück zeigt zum Beispiel auch sehr gut, wie vielseitig eine Geige klingen kann und wie machtvoll sie auch klingen kann. Ein weiteres Lieblingslied, dass ich auch jetzt immer noch gerne spiele, ist Schindlers List. Dieses Lied wollte ich, seitdem ich es zum Ersten Mal gehört habe, unbedingt auch spielen lernen. Ich finde dieses Stück wunderschön und ergreifend.

Ich habe viel (manchmal auch ein bisschen zu wenig) geübt. Ich hatte mit Ausnahme von einem Jahr (Auslandsjahr) auch immer die gleiche Geigenlehrerin, Aleksandra Lartseva. Als ich dann auch angefangen habe, mit meinen Freundinnen zu musizieren, war ich noch motivierter, meine Fähigkeiten zu verbessern. Und irgendwann hat auch der Ehrgeiz eine Rolle gespielt, da ich es auch selber gerne sah/hörte, dass ich mich verbessern konnte.

Für mich war es immer dann ein Highlight, wenn ich die Klänge der Geige mit anderen teilen konnte. Sei es bei einem Konzert oder einem gemeinsamen Musizieren.

Ich nehme zwar momentan keinen Unterricht, aber ich weiß, dass mich die Geige ein Leben lang begleiten wird. Ich würde auch sehr gerne ein neues Instrument erlernen (das Cello) sobald ich wieder mehr Zeit habe.

Ich hatte auch während den vielen Jahren Musikunterricht immer Spaß am Musizieren. Auch heute noch bereite mir das Geigenspielen einfach Spaß.

Macht es. Ihr werdet es nicht bereuen. In der Lage zu sein ein Instrument zu spielen, und dieses auch mit anderen zu teilen, ist wunderschön und bereichernd.

Welche Worte würdest du wählen, wenn du die Gelegenheit hättest, die Bedeutung der Musikschule für die Gemeinden und die Talschaft auszudrücken?
Musik bringt zusammen. Ohne Musik wäre das Leben viel langweiliger. Eine Musikschule erlaubt es den Menschen, viele verschiedenen Instrumenten zu erlernen. Auch eine Gemeinde zieht daraus Vorteile.
Kirchenmusik, Hochzeitsmusik, Musikvereine, Orchester etc.