Heidrun Wirth, Innsbruck

06. Mai 2023
Heidrun Wirth leitet die Fagottklasse an der Stella Vorarlberg. Sie hat an der Musikschule Bregenzerwald Fagott erlernt.
Heidrun Wirth, Innsbruck

Die MS Bregenzerwald hatte mein (berufliches) Leben enorm verändert. Als ich mit 11 Jahre, damals noch als Klarinettistin, bei der Tag der offenen Tür der MS mirgespielt habe, bin ich aus Spaß durch die Klassen gegangen und habe die verschiedenen Instrumente ausprobiert. Da sah ich dieses lange Ding (kannte das Fagott noch nicht) hab rein geblasen und mich sofort in das Instrument, mit diesem wunderbarem Klang in einer so schönen Tonlage verliebt.
Ich hatte das große Glück mit Gilbert Hirtz einen engagierten und tollen Lehrer zu bekommen, der mich sehr gefördert hat und dadurch einen wichtigen Einfluss auf meinen weiteren beruflichen Lebensweg hatte.

Musik ist eines der größten Geschenke die wir unseren Kindern geben können. Wenn diese dann die Möglichkeit haben, das selbst auszuüben, zusammen in der Gemeinschaft, sei es im Ensemble, Orchester oder der Blasmusik, dann ist dies für jeden einzelen und im Zusammenspiel eine Erfüllung und eine große Bereicherung für das menschliche Zusammenleben in unserer Region und darüber hinaus.
Ich wünsche mir von den Gemeinden und der Politik, dass dieser hohe Stellenwert auch den vielen tollen und engagierten Lehrenden entgegengebracht wird, sei es finanziell, oder aber auch mit den ensprechenden Räumlichkeiten und einer wertschätzenden Art.