Isabella Lingg, Schoppernau

24. April 2023
Isabella Lingg ist Musikschullehrerin. Sie hat an der Musikschule Bregenzerwald Saxophon erlernt.
Isabella Lingg, Schoppernau

Ich war 9 Jahre in der Musikschule Bregenzerwald.
Danach habe ich in Innsbruck und Wien
IGP Saxophon studiert.

Ich wollte, wie mein Vater und Bruder, zur Blaskapelle.
Durch das erlernen meines Instrumentes durfte ich bei der coolen Schulmusik und später bei der BM Au mitspielen. Außerdem hatte ich mit meiner besten Freundin ein Trio, mit dem wir hin und wieder auf ihrer Alpe gespielt haben, und somit eine Limo und „a bitzle Sackgeld“ verdient haben ;)

Welche Musikrichtungen oder Künstler inspirieren dich am meisten und warum?
Jazz, Pop und Klassik.
Im Jazz liebe ich das „Freiheit, das Individuelle“,
Im Pop Bereich die Stimmung im Publikum,
und in der Klassik den Orchesterklang etc.

Puh, es gibt soooo viele. Kann mich nicht wirklich entscheiden.

Mit Viel üben ;) nach der Matura habe ich IGP Saxophon Klassik und Jazz studiert. Lehrer, Professoren, Studienkolleginnen und Künstlerinnen von denen ich Konzerte besucht habe, haben mich sehr motiviert.

Was war dein bisheriges Highlight in Bezug auf Musikunterricht oder Auftritte mit deinem Instrument?
Ein Konzert mit den Stuttgarter Philharmonikern, Konzerte mit dem Jazzorchester Vorarlberg und die CD Aufnahme mit Linggering.

Was sind deine Ziele für die Zukunft in Bezug auf Musik, und welche Pläne hast du, um sie zu erreichen?
Ich will weiterhin mit super Musikerinnen spielen und von ihnen lernen dürfen.

Wie hat der Musikunterricht dein Leben beeinflusst und welche Auswirkungen hat er auf andere Aspekte deines Lebens gehabt?
Der Musikunterricht hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Ich habe das Privileg mit meinem Instrument mein Geld zu verdienen. Ich durfte viele besondere Menschen kennen lernen. Und ich kann andere mit meiner Musik glücklich machen.

Was würdest du anderen Kindern/ Erwachsenen, die überlegen ein Instrument zu lernen, sagen?
Unbedingt! Musik verbindet, macht gute Laune. Heißt aber auch Freizeit fürs Üben zu investieren.

Welche Worte würdest du wählen, wenn du die Gelegenheit hättest, die Bedeutung der Musikschule für die Gemeinden und die Talschaft auszudrücken?
Musikschule Bregenzerwald ist nicht mehr wegzudenken. Die dichte an super Musikerinnen ist enorm hoch. Auch die Anzahl der aktiven Mitgliedern in den Musikvereinen spricht für die Musikschule.
Z.B. Bürgermusik Au hat 80 aktive Mitglieder und ca. 30 Jungmusikanten.