Jakob Metzler, Alberschwende

11. Juni 2023
Jakob Metzler ist derzeit Schülerin. Er erhält Unterricht am Schlagwerk an der Musikschule Bregenzerwald.
Jakob Metzler, Alberschwende

Ich durfte 8 Jahre lang bei Csaba Szentirmay Unterricht nehmen. Während dieser Zeit wurden mir von Ihm sämtliche Schlaginstrumente wie Schlagzeug, Pauken oder Stabspiele beigebracht.

Bei der jährlichen Fronleichnamsprozession fand ich den Fußmarsch der Schlagzeuger einfach cool. So kam ich dazu, zuhause auf Schuhkartons zu klopfen, bis mich meine Eltern dann bei der Musikschule angemeldet haben. Die Vorteile für mich waren neben der musikalischen Bildung auch das Kennenlernen neuer Leute bei verschiedensten Orchestern oder Projekten der Musikschule.

Anfänglich übte ich nicht besonders viel und dementsprechend entwickelte sich meine Fähigkeit auch nur sehr träge. Ich denke vor allem die Scheu davor, dass andere meine ersten Probenversuche hören könnten, war der Grund dafür. Als sich mein Spielen dann trotz des wenigen Übens immer weiter verbesserte und ich mich auch zum Üben zuhause getraut habe, spürte man, wie man immer mehr Gefühl fürs Instrument entwickeln konnte und sich dadurch auch die Fähigkeit verbesserte. Ich denke das dürfte einer der wichtigsten Punkte zum Erlernen eines Instruments sein. Einfach spielen, egal ob mit oder ohne Noten, wichtig ist zu hören was gut und was schlecht für einen selbst klingt und wie man so seinen Spielstil verbessern kann.

Wie hat der Musikunterricht dein Leben beeinflusst und welche Auswirkungen hat er auf andere Aspekte deines Lebens gehabt?
Der Musikunterricht hat mich zu einem Hobby geführt, bei welchem ich nun, sei es im Musikverein oder bei diversen anderen Projekten, Spaß am gemeinsamen Musizieren haben darf. Hätte ich kein Instrument erlernt, so wären viele Bekanntschaften, für welche ich heute sehr dankbar bin, nicht entstanden worden.

Was würdest du anderen Kindern/ Erwachsenen, die überlegen ein Instrument zu lernen, sagen?
Tut es. Das Erlernen eines Instruments ist eine Fähigkeit, die einem keiner mehr nehmen kann und führt zu vielen tollen und wertvollen Bekanntschaften sowie Erfahrungen.