Katharina Manser, Schoppernau

27. April 2023
Katharina Manser ist derzeit Schülerin. Sie erhält Cellounterricht an der Musikschule Bregenzerwald.
Katharina Manser, Schoppernau

Wie lange hast du Musikunterricht genommen und welche/s Instrument/e spielst du?
Ich spiele Cello und habe 8 Jahre Musikunterricht genommen.

Mich hat der Tag der offenen Tür der Musikschule dazu motiviert, ein Instrument zu lernen. Aber auch durch meine Eltern, die auch sehr musikalisch sind, wurde ich dazu bewegt, ein Instrument zu erlernen. Durch den Musikunterricht habe ich gelernt, meine Angst, vor großem Publikum zu stehen, ein wenig zu überwinden. Außerdem durfte ich durch die Teilnahme an Ensembles, Orchester und auch Wettbewerben wie Prima la Musica viele wertvolle Erfahrungen fürs Leben sammeln.

Ein Highlight für mich waren die Auftritte mit dem Orchester. Es war ein tolles Gefühl, das Erlernte, was man zuvor lange Zeit gemeinsam als “Gruppe” erprobt hat, dann endlich den Leuten zu zeigen.

Ich würde es jedem ans Herz legen, ein Instrument zu spielen. Es ist eine tolle Möglichkeit, sich vom sonst manchmal stressigen Alltag abzulenken und insbesondere das Musizieren mit Anderen macht einfach Spaß und Freude.