Laurin Hänsler, Mellau

10. Juni 2023
Laurin Hänsler ist derzeit Student. Er hat Trompete an der Musikschule Bregenzerwald erlernt.

13 Jahre Trompete.

Sich stetig zu verbessern und somit das eigene Potenzial auszuschöpfen. Vorteile liegen darin, dass man durch einen Lehrer auf die gemachten Fehler aufmerksam gemacht wird, welche man selbst nicht mehr wahrnimmt. Außerdem ist, durch die regelmäßigen Treffen, ein gewisser Druck da, das Erlernte auch wiedergeben zu können.

Welche Musikrichtungen oder Künstler inspirieren dich am meisten und warum?
Musikrichtungen: Im Moment quer durch den Gemüsegarten, im Speziellen aber auch volkstümliche (Blas)Musik. Künstler: Natürlich auch internationale Größen soie Augie Haas, Wayne Bergeron, Chuck Mangione, Allen Vizzutti, Anneel Soomary, Thomas Gansch, Wynton Marsalis…, aber und besonders auch, auf Grund der Nähe und den Bezug zu diesen, lokale Künstler und altdienende Musikanten aus dem Bregenzerwald.

Strubabuobo, aber auch andere Wiesen aus dem Bregenzerwald, weil dieses Liedgut für Musizierende aus unserer Region einen hohen Stellenwert hat.

Durch regelmäßiges, sinnvolles Üben, vor allem auch mit Metronom. Ist allerdings (immer) verbesserungsfähig.

Was sind deine Ziele für die Zukunft in Bezug auf Musik, und welche Pläne hast du, um sie zu erreichen?
Sich stetig weiterzuentwickeln und das volle Potential ausschöpfen. Zum Beispiel mit kompetenten Lehrkräften der Musikschule Bregenzerwald.

Wie hat der Musikunterricht dein Leben beeinflusst und welche Auswirkungen hat er auf andere Aspekte deines Lebens gehabt?
Durch mehr Können wird die musikalische Aufgabe in einem Ensemble oder einem lokalen Verein immer wichtiger, dadurch wird man gezwungen "abzuliefern", was einen positiven Teufelskreis erzeugt und man sich ständig verbessert.

Was würdest du anderen Kindern/Erwachsenen, die überlegen ein Instrument zu lernen, sagen?
Nicht überlege, tun.

Welche Worte würdest du wählen, wenn du die Gelegenheit hättest, die Bedeutung der Musikschule für die Gemeinden und die Talschaft auszudrücken?
Die Musikschule nimmt einen bedeutenden Stellenwert in der Region ein. Durch die Musikschule gibt es eine kompetente, zentrale Anlaufstelle für angehende Musizierende.