Lena-Katharina Bischof, Schoppernau

28. Mai 2023
Lena-Katharina Bischof hat Klarinettenunterricht an der Musikschule Bregenzerwald erhalten.
Lena-Katharina Bischof, Schoppernau

Wie lange hast du Musikunterricht genommen und welche Instrumente spielst du?
Ich habe 6 Jahre Klarinettenunterricht genommen. Vor einem Jahr habe ich mich dazu entschieden, mit dem Unterricht abzuschließen. Ich spiele aber dennoch mit großer Freude Klarinette.

Am liebsten spiele ich auf meiner Klarinette „A litte love Song“ vom Komponisten Michael Geisler. Da ich eher der ruhige Typ bin, bevorzuge ich deshalb ruhige und gefühlvolle Stücke. Die Wechsel von hoch und tief und das gefühlvolle, mit viel Liebe gespielte Spielen sind eine der vielen Sachen, die diese Ballade für mich wunderschön wirken lassen.

Natürlich ist das regelmäßige Proben mit der größte Faktor, dass man sich auf seinem Instrument immer weiterentwickelt. Manchmal musste ich mich auch dazu motivieren, aber wenn man ein Instrument mit viel Herz spielt, dann nimmt man das natürlich in Kauf. Aber nicht nur das Proben, sondern auch die Teilnahmen an diversen Wettbewerben, wie die zwei Teilnahmen am Landeswettbewerb Prima la Musica oder aber auch die Absolvierung der Leistungsabzeichen in Silber und Bronze haben mir geholfen mich immer weiterzubilden. Ein großer Teil meiner Entwicklung tragen auch meine ehemalige Musikschullehrerin und meine Familie bei, die mich immer unterstützt haben.

Was sind deine Ziele für die Zukunft in Bezug auf Musik, und welche Pläne hast du, um sie zu erreichen?
Ich möchte mit meinem Instrument Klarinette das Leistungsabzeichen in Gold absolvieren. Außerdem nehme ich seit ca. 2 Semestern Vokal-Unterricht und möchte mich dort auch weiterentwickeln. Ein großes Ziel dabei ist, meinen eigenen Song zu veröffentlichen, und meine mündliche Reifeprüfung in dem Fach Vokal zu meistern.