Miriam Dorner

02. Juni 2023
Miriam Dorner hat 13 Jahre Cellounterricht an der Musikschule Bregenzerwald erhalten.

Meine Eltern gaben mir sicher die erste Motivation, ein Instrument zu lernen. Durch den Musikunterricht habe ich in vielen Bereichen in meinem Leben profitiert. In erster Linie natürlich am Instrument selbst, aber auch in vielen anderen Bereichen.

Welche Musikrichtungen oder Künstler inspirieren dich am meisten und warum?
Für mich ist es wichtig, dass ich mich nie langfristig auf nur eine Musikrichtung oder einen Künstler fixiere und offen bleibe für Neues und „Altes“ sowie verschiedene Musikrichtungen. Am Instrument fühle ich mich z.B. in Bachs Musik sehr wohl, mag aber auch die emotionale Tiefe von beispielsweise Chopin…

Im Moment ist es vielleicht das Largo aus der Chopin Cellosonate. Ich mag die Ruhe im Stück sehr.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner musikalischen Laufbahn. Ich hatte immer das Glück, gute LehrerInnen zu haben. Dazu kommen natürlich viel Disziplin und Eltern, die bereit sind – vor allem am Beginn - täglich mit dem Kind zu üben.

Vieles… Konzerte mit unserem Klaviertrio, gelungene Solo Auftritte… Viele kleine musikalische Momente jeden Tag.

Mein Ziel ist es, das Cello zu meinem Beruf zu machen. Dafür starte ich im Herbst mit dem Bachelor für Cello Konzertfach.

Der Musikunterricht hat mich sicher sehr stark beeinflusst. Ich bin froh, dass ich dadurch eine große Leidenschaft für die Musik und das Instrument gefunden habe.

„If you are tired, learn to rest, not to quit.“ :)

Welche Worte würdest du wählen, wenn du die Gelegenheit hättest, die Bedeutung der Musikschule für die Gemeinden und die Talschaft auszudrücken?
Sehr wichtig. Musik ist etwas, was immer Vorteile bringt, egal welchen Weg man in der Zukunft mal gehen wird. Eine engagierte Musikschule ist grundlegend für eine gute musikalische Ausbildung.