Rosa Lanzdorf, Wien

17. Mai 2023
Rosa Lanzdorf ist derzeit Studentin. Sie hat mehrere Instrumente an der Musikschule Bregenzerwald erlernt.

Wie lange hast du Musikunterricht genommen und welche Instrumente spielst du?
Ich habe mit 6 Jahren in der Musikschule begonnen und habe mehrere Instrumente gelernt. In meinem Erstinstrument, der Gitarre, hatte ich 12 Jahre lang Unterricht. Mit 10 habe ich zusätzlich noch Klavier und mit 12 Saxophon gelernt. Derzeit widme ich mich musikalisch neben dem Studium dem Akkordeon.

Ursprünglich hat mich meine Familie dazu motiviert, ein Instrument zu lernen. Mit der Zeit stiegen mein Interesse und die Neugier der Musik gegenüber, sodass ich noch mehr Instrumente lernen wollte, von denen ich fasziniert war. Durch den Musikunterricht wird man motiviert und ist man stets dazu angehalten, dranzubleiben und somit zeigen sich schnelle Fortschritte.

Die Highlights waren für mich Erfolge bei Wettbewerben wie „prima la musica“, sowie verschiedene Abzeichen zu absolvieren. Mit der Gitarre war dies „das Goldene“, beim Saxophon „das Silberne“. Zusätzlich gab es weitere besondere Vorspiele, zu denen ich eingeladen wurde, um aufzutreten.

Der Musikunterricht hat mir grundsätzlich ein breites Verständnis für die Musik geschaffen und durch das Erlernen mehrerer Instrumente konnte ich einen kleinen Ausschnitt der großen Vielfalt entdecken. Neben den musikalischen Fähigkeiten werden auch andere Aspekte wie Disziplin, Ausdauer, Ausdrucksfähigkeit und kognitive Fähigkeiten durch den Musikunterricht bestens geschult. Diese Auswirkungen bringen mir viele Vorteile für das Leben.